WoW: Die "Bit*h" ist zurück - Cata Classic bringt entfernte Dialoge wieder ins Spiel

WoW: Die "Bit*h" ist zurück - Cata Classic bringt entfernte Dialoge wieder ins Spiel

Cataclysm Classic bringt nicht nur alte Inhalte aus WoW zurück auf die Server, sondern auch Dinge, die von den Entwicklern aus gutem Grund entfernt wurden - beispielsweise Beleidigungen für die spätere Chefin der Horde.

Wer nicht erst seit ein paar Monaten WoW spielt, der kann sich noch daran erinnern, dass man bei Blizzard im Zuge des Sexismus-Skandals in sehr kurzer Zeit diverse Kleinigkeiten im Spiel geändert hat. Aus halbnackten Frauen wurden Obstschalen, infantile oder sexistische Witze wurden entfernt und halbnackte Männer ... blieben im Spiel.

Schon deutlich bevor die Wellen hochkochten, gab es aber immer wieder Dinge, die den Entwicklern im Nachhinein nicht richtig vorkamen. Da es sich bei WoW nicht um ein gedrucktes Buch handelt, haben die Devs dann die betreffenden Stellen einfach angepasst. Eine solche Stelle ist die ikonische Unterhaltung zwischen Garrosh Höllschrei und Sylvanas Windläufer in WoW Cataclysm.

Dort beleidigt Garrosh die Verlassene als "Bitch" - zu Deutsch also Schlampe. Schon vor vier Jahren entschied man, das gehe dann doch zu weit und entferne sowohl das Wort als auch die Vertonung dazu.

Cataclysm Classic bringt auch Classic Fauxpas zurück

Wie die ersten Spieler in der Beta zu Cataclysm Classic nun aber feststellen konnten, haben diese Anpassungen die Zeitreise nicht überstanden. Die Classic-Version von Cata trumpft wieder mit den alten, originalen Zeilen auf.

Ob es sich dabei jetzt um ein Versäumnis handelt oder ob man das Schimpfwort in der Classic-Version mit Absicht drin gelassen hat, bleibt unklar. Damals Steve Danuser, der Blizzard mittlerweile verlassen hat, für die Entfernung verantwortlich. Er hatte Feedback von einem Mitarbeiter bekommen, der die Zeile im Hintergrund hörte, während sein Kind WoW spielte.

 

Wir sind gespannt, ob die Entwickler hier noch eine Anpassung vornehmen werden. Natürlich ist Classic etwas ganz anderes als das heutige WoW. Diese Änderungen wurde aber nicht hinsichtlich einer sich veränderten Gesellschaft oder anderer Ansichten der Spielerschaft vorgenommen. Man wollte in einem Spiel, welches ab 12 Jahren zugelassen ist, schlicht keine solchen Schimpfwörter.

Quelle: Buffed